Print Friendly

Bei dem von nesta herausgegebenen European Digital City Index (EDCI) landete Wien auf dem 10. Platz. Die führenden Städte in Europa sind London und Stockholm. Der Index informiert über Rahmenbedingungen für „Digital Entrepreneurship“ in 60 Städten der Europäischen Union.

Nach einem Pilotprojekt im Jahr 2015 wurde dieser Index für 2016 zum ersten Mal in der vorliegenden Form erstellt. Das Ranking beurteilt mehrere Standortfaktoren für Start-ups und Scale-ups und ermöglicht damit unterschiedlichste Auswertungen. Wien liegt sowohl im Start-up- als auch Scale-up-Ranking auf dem 10. Platz.

Die Autoren bezeichneten Wien dabei als “versteckten Edelstein”, der sich durch hohe Lebensqualität und die Mischung west- und osteuropäischer Kulturen auszeichnet – und noch einiges Potential nach oben aufweist.

Details zu den Ergebnissen und Kennzahlen für Wien finden Sie hier.

Weitere Informationen