Headquarters Austria wird von einem 4-köpfigen Vorstand geleitet:

Leo Hauska, Obmann

Managing Director; Hauska & Partner

Leo Hauska ist Geschäftsführender Gesellschafter von Hauska & Partner Corporate Relations (www.hauska.com), einer Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Stakeholder-, Issues- und Nachhaltigkeits-Management. 2004 initiierte und gründete er gemeinsam mit führenden Organisationen aus Politik und Wirtschaft die Plattform Headquarters Austria.

Dr. Gabriele Führer, Obmann-Stellvertreterin

Leiterin Abteilung Außenwirtschaft; Wirtschaftskammer Wien

Gabriele Führer studierte Nationalökonomie an der Universität Wien und absolvierte ein BWL-Doktoratsstudium. Seit 2002 leitet sie die Abteilung Außenwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien. Die Wirtschaftskammer Wien vertritt die Interessen der Wiener Exportwirtschaft, insbesondere engagiert sie sich für optimale Rahmenbedingungen für ausländischen Unternehmen in Wien. Ihre Abteilung betreut die Unternehmen in allen Angelegenheiten des Außenhandels und der Internationalisierung. Die Wirtschaftskammer Wien kooperiert seit 2009 mit Headquarters Austria und trägt damit zur optimalen Betreuung der regionalen Headquarters in Wien bei.

Mag. Dr. Andreas Breinbauer, Obmann-Stellvertreter

Rektor (FH), Leiter des FH-Kollegiums; Leiter des FH-Studienganges Logistik und Transportmanagement; FH des bfi Wien

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Geografie in Innsbruck und Wien. Seit 2002 leitet er die Studiengänge Logistik und Transportmanagement (Bachelor und Master) an der FH des BFI Wien, wo er auch er 2011 zum Rektor der FH gewählt wurde. Neben Logistik, Supply Chain Management, Transport und Verkehr konzentriert er sich im Rahmen der Forschungsaktivitäten auf das Thema “Standortwettbewerb und Regionen”. Aktuell leitet er in diesem Zusammenhang das von der MA 23 der Stadt Wien geförderte Forschungsprojekt “Nachhaltiger Headquarterstandort Wien”, in welchem Feldforschungen in Asien, der Schwarzmeerregion und Lateinamerika durchgeführt wurden. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Mobilität von Hochqualifizierten (“Brain Drain”) insbesondere aus Mittel- und Osteuropa.

Bernhard Wanasek, Kassier
Bernhard Wanasek

Chief Financial Officer, Hauska & Partner

Bernhard Wanasek studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien mit dem Fokus auf Rechnungswesen und Controlling. Seit 1997 verantwortet er die Finanzen und die IT der Hauska & Partner Gruppe und seit 2004 auch für die Plattform Headquarters Austria.

 

Vereinssitz und Sekretariat:

Hauska & Partner Corporate Relations
Kärntner Straße 21-23/2/7. Stock
1010 Wien

Die Statuten des Vereins können sie hier herunterladen.